Zu meiner Person

Meine Philosophie

Meine „Hilfe zur Selbsthilfe“ baut auf die Eigenverantwortung meiner Klienten.

Als Gegengewicht zu unserer betont kopflastigen Zeit möchte ich den Kontakt zu den eigenen Gefühlen und zum eigenen Körper vermitteln und dadurch zu einer Einsicht in die eigene Lebenssituation verhelfen, damit diese veränderbar, das eigene Leben „lebbarer“ wird.

Die Basis meiner Arbeit mit Menschen ist der Dialog auf Augenhöhe. Jeder wird in seinem Anderssein angenommen, ernst genommen und wertgeschätzt.

Meine Angebote sind keine medizinische Therapie und ersetzen nicht eine gegebenenfalls nötige ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.

Referenzen

Einige Rückmeldungen von Klienten

„ I went to Renate to get help regarding interpersonal conflicts but she was also helpful with time management, self-evaluations, and goal-oriented tasks in both professional and personal settings. I feel the sessions in English worked fine with me, despite her initial worries. “

„ Das Arbeiten mit Frau Ellinger war für mich hilfreich und interessant. Zudem hat es Spaß gemacht, auf spielerische Weise mehr über mich, meine Potentiale, meine Verwicklungen in verschiedenen Situationen und das Beziehungsgeflecht zu anderen Menschen transparent werden zu lassen. Manchmal war ich überrascht, was an meinen eigenen Potentialen zum Vorschein kam. Damit hätte ich nicht gerechnet, und es hat mir Mut gemacht, etwas von mir in meinem Leben zu verwirklichen. Unterstützend war auch, daß während des Coachings innere Bilder entstanden sind, die ich mit in den Alltag nehmen und mich an ihnen orientieren konnte. So bin ich jedesmal aus der Sitzung mit einem gut gefüllten Rucksack wieder ins Leben gegangen. “

„ Liebe Renate,

Dein Coaching hat mir sehr geholfen, vor allem bei solchen Fragen wie Sinn- und Selbstfindung, Vergangenheitsbewältigung, Zukunftsängsten und Kommunikations- bzw. Beziehungsproblemen. Manchmal hat es einfach schon gereicht, ein offenes Ohr bei dir vorzufinden, bei anderen Sachen waren die Teamaufstellungen und die autosuggestiven Methoden sehr hilfreich. Alles in allem war für jede Situation bzw. jedes Problem etwas dabei, das mir nachhaltig (bis heute) hilft, mit problematischen Lebenslagen klarzukommen. Deine ganz eigene Art hat dabei ihr übriges getan und geholfen, die richtige "Behandlungsmethode" selbst herauszufinden. Ich bin sehr froh, auf dein Angebot gestoßen zu sein, es hat mein Leben ein Stück weit zum Positiven verändert! “

„ During my time with psychosocial counseling, I found the counselor to be an extremely good listener and also very empathetic. I also found the exercises she proposed to be very thought provoking as well as calming and “centering” for my mind. So, from this standpoint I felt that the counseling was very effective. “

„ Was ich brauche ist jemand, der mich unterstützt, meine Gedanken zu reflektieren und mir neue Wege zur Problemlösung aufzeigt, habe ich gedacht, als ich mich in einer persönlichen Krise befand. Lange hatte ich mich mit Kopf und Herz voll unendlicher Überlegungen, zermürbender Frustrationen und schwankender Gefühle im Kreise gedreht bis mir ganz schwindelig war. Vor diesem Hintergrund habe ich Dr. Renate Ellinger kontaktiert. Das erste Kennenlerngespräch wurde der Anfang einer intensiven Beratung. Was mir dabei ganz besonders gefallen und geholfen hat, war der Ansatz, in mir selbst die Lösung zu finden. Dies geschah durch Gespräche und praktische Übungen, die zur Reflexion und Spiegelung eigener Gedanken und Verhaltensmuster sehr hilfreich waren. Ich habe dabei eine ganze Menge über mich und meine Beziehung zu meinem Umfeld gelernt. Eine Lebensberatung kann meiner Meinung nach sehr zur Lösung eines kleinen oder größeren Problems, einer wichtigen Entscheidung oder zur Entdeckung des eigenen Potenzials beitragen - sei es privat oder beruflich. Ich kann sehr diese Form der Beratung empfehlen, nicht nur weil es eine Befreiung ist, seine Gedanken mit einer außenstehenden Person zu teilen, sondern auch, weil man wertvollen Input bekommt, der auch über die Beratung hinaus, einem wachsen lässt. “

„ Renate Ellinger begegnet mir stets auf Augenhöhe, mit aufrichtiger persönlicher Anteilnahme und außerordentlicher Professionalität. Durch ihre konzentrierte, einfühlsame Anleitung wird es mir möglich, bei Gesprächen, Rollenspielen, Teamaufstellungen, zum Kern meiner Probleme zu gelangen. Dabei ist nicht nur der Verstand einbezogen, sondern die Lösungsansätze zielen tiefer. Emotionale, vielleicht sogar unterbewusste Ebenen werden angesprochen. Die Gefühle, die sich bei mir im geschützten Raum bei Ars.vivendi einstellen, vergesse ich nicht wieder und erst sie geben mir die Kraft, Dinge, die ich vermutete, die bisher nebulös blieben, klar zu sehen, zu benennen und tatsächlich anders zu gestalten (nicht: Ich könnte ja mal ...).

Diese Treffen sind anstrengend, aber sie machen auch Spaß, denn mit den Veränderungen, die langsam angestoßen werden, kommt auch die Lebensfreude zurück. “